Über mich

Mein Name ist Jasmin Reball. Ich bin Musikerin, Lehrerin und Mama von drei zauberhaften Kindern.

Auf diesem Blog setzen ich mich mit Musik und ihrer Bedeutung für uns auseinander. Dabei geht ist mir darum die Wichtigkeit für eine gute kindliche Entwicklung darzustellen. Außerdem möchte ich Möglichkeiten für Familien aufzeigen, wie aktives Musizieren seinen angemessenen Platz in unserem Leben bekommt.


Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass heute viele Menschen über das reine Musikhören und berieseln kaum hinaus kommen. Das ist schade, weil Musik als Ausdrucksform, eine urmenschliche Eigenschaft ist, die nicht verkümmern darf, sondern gedeihen und gepflegt werden sollte.

Nach meinem Abitur habe ich in Leipzig und Weimar Chorleitung, Orgel und Stimmbildung studiert. Über zehn Jahre war ich Kirchenmusikerin bis ich 2017 in den Schuldienst gewechselt bin. Dieser Schritt hing eigentlich mit meiner Familie zusammen, hat sich aber als absolutes Glück erwiesen, denn Lehrerin ist mein Traumberuf.

Ich merke deutlich jeden Tag, wie oft Musik in der Lebenswelt unserer Kinder vernachlässigt wird und wie dadurch Entwicklungspotenziale verschenkt werden. Meist liegt es daran, dass Erwachsene selbst viel zu wenig darüber wissen. Dabei lieben die meisten Kinder Musik und musizieren selbst mit Begeisterung.
Hier möchte ich meinen Beitrag leisten für musikalischen Bildung und Musikkultur in der Familie.

Menschen brauchen Musik!